Titelgrafik

Shetlandponyanhänger

Das Shetlandpony kommt ursprünglich aus Großbritannien und wurde dort lange Zeit im Bergbau eingesetzt. Heute sind diese Ponys als gutmütige Reitponys für kleine Kinder oder auch als ausdauernde und kräftige Zugpferde häufig anzutreffen. Shetlandponys sind genügsam und sehr robust, sie gelten als intelligent und langlebig, ihre Lebenserwartung liegt bei oft ca. 40 Jahren. Das Stockmaß der Pferde liegt zwischen 95 und 102 cm.

Aufgrund dieser Größe kann man die Pferde im Anhänger quer stellen. Dies hat nicht nur den Vorteil einer schonenden Transportweise, sondern der Raum im Anhänger wird auch noch optimal genutzt. So können bei kleinen kompakten Anhängern schon 4-5 Pferde, oder 2 Pferde und eine Kutsche transportiert werden. Wir fertigen alle Anhänger entweder ind der Stahl/Holz-Bauweise oder auch im wertbeständigem Aluminium.

 


Dieser Anhänger wurde speziell auf Kundenwunsch konstruiert. Hier können entweder 2 Großpferde, 5 Shetlandponies oder 2 Shetlandponies und eine Kutsche transportiert werden. Die Kutsch steht in diesem Fall hinter den Ponies (wo im dritten Bild die Fahrräder stehen).

Durch den Frontausstieg können die Pferde sowohl be- oder entladen werden. Durch die großzügig dimensionierten Fenster seitlich können die Pferde während der Fahrt bzw. im Stand ihre Umgebung erkunden.

 


Um 4 Shettlandponys in Querstellung und noch eine größere Kutsche zu transportieren, wurde dieser Anhänger nach Kundenvorgaben gefertigt. Es könnten aber auch bis zu 8 Ponys in dem Anhänger transportiert werden. Die Kutsche wird hintern in Längsrichtung transportiert. Um die Kutsche im Anhänger zu befestigen, wurden Zurrösen in die Seitenwand innen eingelassen.

Die Innenhöhe der Anhänger wird im Regelfall auf die Größe des Anhängerbesitzers angepasst, um das Handling der Pferde und der Kutsche zu vereinfachen.

 


Bei diesem Anhänger wird die Kutsche auf der Rampe und zum Teil im Anhänger transportiert, die Pferde vor der Trennwand im vorderen Bereich des Anhängers platziert. 

Der Vorteil dieses Prinzips: Der Anhänger mit geschlossener Rampe ist ein ganz regulärer Pferdeanhänger, der für die alltäglichen Fahrten kein unnötig langes Gespann darstellt.

Systemerklärung:

Zum Transport der Kutsche wird einfach die Heckklappe auf ausziehbare Streben gelegt und mit zusätzlichen Streben seitlich gestützt. Nun kann die Kutsche mit Auffahrschienen verladen und verzurrt werden. Um dennoch einen Schutz der Pferde gegen ein Verrutschen der Kutsche nach vorne zu erreichen, ist eine verstellbare Alu-Trennwand im Anhänger angebracht.

Um die benötigten Anbauteile (Auffahrschienen, Streben und Leuchtenträger) auch bei Nichtgebrauch verstauen zu können, wurde seitlich ein großzügig dimensionierter Staukasten angebracht, der bei Bedarf auch z.B. die Kutschenzugdeichsel aufnehmen kann.

 

In der Galerieansicht unten sehen Sie auch einen Anhänger für 4 Shettlandponys und eine Kutsche:

 


Über die Rampe mit ihren schräg angeordneten Einweisungsprofilen wird die Kutsche vorne quer eingeladen. Da die Kutsche in diesem Fall länger als der Anhänger breit ist, wurde der Vorbau soweit vergrößert das die Kutsche eingeladen werden kann. Die Gesamtbreite des Anhängers wurde duch diese Maßnahme jedoch nicht erhöht, da die außenliegenden Radkästen dieselbe Breite haben.

 

Über den Radkästen wurde der Anhänger auf die Breite des Vorbaus gefertigt. So ergibt sich auf der einen Seite ein Futtertrog für die Pferde und auf der anderen Seite eine nützliche Staumöglichkeit für z.B. Besen, Futter...

 

Der Kutschenraum ist gegenüber dem Pferderaum mit einer Trennwand komplett abgetrennt. Im Pferdeabteil können bis zu 4 Pferde quer eingestellt werden. Die Pferde werden durch Trennstangen separiert, die Stangen können alle 100 mm auf einem Spezial-Hutprofil verschoben werden, somit erhält man eine optimale Anpassung an die Pferde.