Titelgrafik

Schweineanhänger

Holz-Stahl-Schweineanhänger

Alu- Schweineanhänger


Neben den bewährten Materialien Stahl/Holz (Stahlrahmen mit Holzbordwänden)  fertigen wir schon seit über 25 Jahren vollverschweißte Voll-Aluminium-Anhänger. Ein  Hauptzweig unserer Fertigung sind Voll-Aluminium-Schweine-Anhänger bis zu einem zulässigen Gesamtgewicht von 3.5 t  und bis zu 16 m² Nutzfläche. Grundlage für einen robusten und langlebigen, aber doch leichten Anhänger bildet der stabile, geschweißte Alu-Grundrahmen. Unsere Anhänger sind überdimensional ausgelegt, um auch unter Extrembelastungen stets Sicherheit und Langlebigkeit zu gewährleisten.  

Wir fertigen Selbstverständlich auch alle Zubehörteile wie Trenngitter und Scherengitter (Ladehilfen) aus Alu.

 

 

Aufbau Holz / Stahlbauweise

Hier ist der Rahmen wie bei allen Nonnenmacher-Anhänger komplett verschweißt (freitragende Konstruktion) mit mehreren der Belastung angepassten Querträgern und anschließend im Tauchbad feuerverzinkt. Ein weiterer wichtiger Vorteil: Die Seitenplatten sind nicht auf dem Boden aufgesetzt! Bei Verschleiß des Bodens kann dieser problemlos ausgetauscht werden, ohne den kompletten Anhänger zu zerlegen. Weitere Vorteile:

  • Seitenwände aus wasserfest verleimten Mehrschichtenplatten mit Spezial-Beschichtung 18 mm stark und extra stabil, UV- und witterungsbeständig
  • Boden aus 21 mm starken Schwerlast-Siebdruckplatten, wasser- und säurebeständig
  • komplett aus Stahl zu einem Stück verschweißtes Planengestell mit anschließender Feuerverzinkung, verschiedenen Innenhöhen möglich
  • Plane in LKW-Qualität (in verschiedenen Farben erhältlich), vorne und hinten aufrollbar
  • Heckrampe mit Spezialscharnierstreben aus U-Profil für erhöhte Belastbarkeit
  • Rampen mit Gummimatte belegt sowie mit Hebehilfe (Federn oder Gasdruckämpfer)

Die Tandemanhänger sind selbstverständlich auch in verschiedenen Größen erhältlich. Die Länge beginnt bei 2,5 m und endet bei den Holz-Stahlanhängern aus wirtschaftlichen Gesichtspunkten bei ca. 4,0 m. Die Breite des Anhängers beginnt hierbei bei 1,10 m und endet bei einer 100 mm Staffelung bei 1,90 m.

Das nach vorne angeschrägte Planengestell sowie die Schlupftüre vorne (wahlweise links oder rechts) ist bei uns Standard.


Komplett-Alu Bauweise:

Die Alu-Komplettbauweise dient nicht nur zur Gewichtsreduzierung, sondern sie ist  auch eine Investition in eine lange Lebensdauer. Den höheren Investitionskosten steht eine Nutzlastvorteil gegenüber im Vergleich zu Stahl/Aluanhängern. Daraus resultiert ein gutes Kosten- /Nutzenverhältnis und eine hohe Produktivität .
 

Serienausstattung:

  • Die Seitenwände bestehen aus einem von uns speziell entwickelten verstärktem Aluminium-Hohlkammer-Profil mit einer Stärke von 25 mm
  • Der Alu-Grundrahmen wird aus speziellen Alu-Profilen zu einem Stück verschweißt 
  • Der Boden besteht im Regelfall aus starkem Alu-Riffelblech ohne Holzunterzug, komplett mit den Bordwänden verschweißt. Optional ist eine Profilboden erhältlich
  • Das Alu-Spriegelgestell wird aus Alu-Rundrohrprofilen zu einem Stück verschweißt und anschließend fest aufgesetzt, verschiedene Innenhöhen nach Kundenanforderungen möglich
  • Plane in LKW-Qualität (in verschiedenen Farben erhältlich), vorne und hinten und seitlich aufrollbar
  • Heckrampe mit Spezialscharnierstreben aus U-Profil für erhöhte Belastbarkeit
  • Rampen mit Gummimatte belegt sowie mit Hebehilfe (Federn oder Gasdruckämpfer)
  • Lackierung des Anhängers mit hochwertigem LKW-Lack

 


 

Wir fertigen Ihren Anhänger nach Ihren Wünschen, dies bezieht sich nicht nur auf die Optik, wie z.B. die Beschriftung, Lackierung oder die Planenfarbe.

Wir bieten Ihnen auch verschiedene Bordwandhöhen von 1.200 bis zu 1.600 mm als Planenfahrzeug, und natürlich auch in verschiedenen Längen bis zu 7.000 mm und Breiten bis zu 1.950 mm.


 

Ein mehr an Ladefläche kann durch eine Hochladekonstruktion aus Aluminium verwirklicht werden. Hierbei ist es möglich, bis zu 16 mLadefläche zu erhalten. Somit ist der Transport von bis zu 100 Ferkeln oder bis zu 32 Mastschweinen möglich.



Diese Schweineanhänger wurden komplett mit Dach aus Aluminium-Hohlprofilen gefertigt.  Beide Anhänger wurden vorne mit einer Spitze gefertigt, dies hat vor allem auf langen Strecken den Vorteil einer Benzinersparnis. Die Anhänger wurden jeweils mit 4-fach ausstellbaren Dachfenstern für eine zusätzliche Belüftung ausgestattet. Weiterhin wurden die Anhänger mit vielen Trenngittern für den Transport von Ebern (querstehend) ausgerüstet.

 

 


Je nach Kundenanforderungen bzw. je nach Gewichtsbereich können verschiedene Reifengrößen an den Anhängern realisiert werden. Eine Auswahl zwischen 10, 12 und 13 Zoll Bereifung ist möglich, bei Ladehöhen zwischen 600 und 700 mm.


Es ist auch möglich, den Anhänger mit großen Rädern z.B. 14 oder 15 Zoll zu fertigen, ohne dass die Ladekante des Anhängers höher als 800 mm ist. Wir fertigen den Anhänger mit zum Teil innenliegenden Radkästen. Die Radkästen haben nach außen ca. 80 mm Überstand und ca. 90 mm werden nach innen gearbeitet. Der im Inneren entstehende Radkasten führt kaum zu einer Beeinträchtigung für die Tiere. Je nach Gewichtsbelastung können die Anhänger entweder als Tandem-Anhänger oder als Dreiachsanhänger ausgeführt werden.

 

Weitere von uns gefertigte Schweineanhänger:


Bei diesem Anhänger wurden uns ebenfalls spezielle Vorgaben gestellt. Der Anhänger sollte für Transportaufgaben im Futtermittelbereich sowie für den Schweinetransport geeignet sein.

Aus diesem Grund wurden z.B. in die Plane aufrollbare Lüftungen eingearbeitet, die Bordwand mittels Aufsteckbordwänden erhöht, 2 herausnehmbare und verstellbare Trenngitter eingebaut sowie die Spitze vorne extra abgetrennt. Die Spitze dient hier als Stauraum für Zurrgurte sowie z.B. für Gummistiefel…


 

Auf Kundenwunsch fertigen wir Ihnen natürlich auch Ihren Anhänger in der herkömmlichen Holz-Stahlbauweise für den PKW, sowie auch als Schlepperzug.